Denkpause im Advent – ein Erfolgsmodell
Man könnte sie fast schon als ein Erfolgsmodell bezeichnen: unsere „Denkpause im Advent“. Im kommenden Schuljahr 2023/24 wird sie nun bereits seit 2014 zum 10. Mal erscheinen und unseren Schülerinnen und Schülern wie in den neun Jahren zuvor kurze adventliche Impulse zum persönlichen Nachdenken und evtl. auch zu einem sich anschließenden gemeinschaftlichen Gedankenaustausch bieten. Ob kleine Geschichten, Gedichte, meditative Texte oder Bilder – sie alle wollen die zuhörenden Kinder und Jugendlichen ebenso wie die vorlesenden Lehrerinnen und Lehrer an jedem Schultag im Advent neu dazu anregen, im hektischen Betrieb der Schule für kurze Zeit innezuhalten und über sich selbst und den Nächsten, über das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen nachzudenken. Mal tun sie das lustig und mit einem Augenzwinkern, mal nachdenklich-besinnlich. Das kleine Heft, das zu Beginn des 1. Advent jede Lehrkraft in ihren Händen hält und jede Klasse in ihrem Klassentagebuch findet, benötigt natürlich die Bereitschaft aller Angesprochenen, dass man das Vorlesen des Tagesimpulses nicht als lästige oder gar zu vernachlässigende Pflicht ansieht; doch zeigt die Nachfrage vieler unserer Kolleginnen und Kollegen nach unserer „Denkpause“ bereits im Herbst deren Wertschätzung für dieses kleine Heft, das mittlerweile sogar schon von anderen Schulen übernommen worden ist. Wie gesagt: ein Erfolgsmodell.