Outdoortage 2023/24

Aus den Umständen der Coronatage geboren, fanden die Kennenlerntage für die neuen Fünftklässler im Schuljahr 2020/21 das erste Mal unter freiem Himmel in Schönau an der Brend statt.
Auch zu Beginn dieses Jahres verbrachten die neuen Gymnasiasten nach dem Aufenthalt auf der Thüringer Hütte einen Outdoortag in Schönau. Sich bei vielen Aktivitäten besser kennenzulernen stand auf dem Programm. So gingen sie in kleinen Gruppen, begleitet von ihren Tutoren, auf Schatzsuche in der Umgebung von Schönau. Nach erfolgreicher Jagd kamen sie allmählich wieder am Lagerfeuer zusammen. Hier wartete bereits ein Mittagessen vom Grill und eine frische Brötchensonne auf sie. Frisch gestärkt ging es um Selbsterfahrung und Vertrauen. Von Mitschülern mit verbundenen Augen geführt werden, kostete bereits Überwindung. Ohne Sehsinn im Wald einem Ton zu folgen, erforderte dann von den Schülern schon Mut und Geschicklichkeit im Tasten.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es nachmittags wieder zurück zur Schule. Wir dürfen gespannt sein, ob sie den kleinen Edelstein, den sie zur Begrüßung erhalten haben, zur Abiturverabschiedung immer noch haben.

Text und Bilder: Tanja Rehm, Thomas Schulze