Kooperationsvereinbarung mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau und THWS-Präsident Prof. Dr. Robert Grebner bei der Unterzeichnung es Kooperationsvertrags

Seit Anfang Juli 2023 ist das Rhön-Gymnasium Kooperationspartner der THWS. Frühzeitig Interesse am passenden Studium wecken und den Übergang vom Gymnasium an die Hochschule erleichtern – mit diesem Ziel vor Augen haben die Schulleiterinnen und Schulleiter von 34 unterfränkischen Gymnasien und der Präsident der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt Prof. Dr. Robert Grebner gegenseitige Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet.

Die THWS ist durch ihre gute Erreichbarkeit mit insgesamt sechs Fakultäten am Standort Schweinfurt und einem Technologietransferzentrum in Bad Neustadt der ideale Partner auch für Frühstudierende.

Momentan bieten die Studiengänge Maschinenbau, Angewandte Mathematik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Nachhaltige Energiesysteme, Robotik und Kunststoff- u. Elastomertechnik das Frühstudium an. Grundsätzlich sind die Vorlesungen der ersten Semester für Frühstudierende besonders geeignet. Auf diese Weise sollen motivierte Begabte gemäß ihren Interessen gefördert werden.
Im Rahmen des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung in der Oberstufe bieten sich hier ausgezeichnete Möglichkeiten zur vertieften Berufsorientierung in einem hochmodernen Umfeld.

Hier geht es zur Pressemitteilung: www.thws.de

Bild: THWS Schweinfurt