Bunt, wie das Leben!

Sommerkonzert des Rhön-Gymnasiums

Das diesjährige Sommerkonzert des Rhön-Gymnasiums bestach nicht nur durch das Können der Musiker:innen, sondern auch durch ihre Vielfalt.

In der voll besetzten Aula begrüßte Andrea Oehme stellvertretend für die Fachschaft Musik das gut gelaunte Publikum. Die sommerlich leichte Atmosphäre trug durch das gesamte Programm.

So zeigten die Streicher dem begeisterten Publikum, dass Violine ein wirklich cooles Instrument ist, indem sie „Lord of the dance“ interpretierten und den Titelsong von „Mission impossible“ spielten.
Die Chorklasse der Jahrgangsstufe 6 bewies ihr Können mit den Song „I have a Dream“.

Farbe brachte die bunte „Rhön-pupil-group“ (alias Blue-man-group) mit ihrer Percussion-Performance auf die Bühne. Benjamin Balling zeichnete sich auch für den frischen Beitrag der Small-Band verantwortlich, die seit dem Weihnachtskonzert, auch dank einer erfolgreichen Probenwoche in Rothenfels, riesige Fortschritte aufweisen konnte und „Take on me“ von „Aha“ zum Besten gab.

Farbenfroh zeigte sich auch der Unterstufenchor unter der Leitung von Sophia Köhler: In Bühnenkostümen, die sowohl das Musical und auch den Disneyfilm aufgriffen, präsentierten sie gekonnt mehrere Stücke aus dem „König der Löwen“.

Der große Chor trumpfte mit gleich zwei bekannten Vorträgen auf, „A million dreams“ aus dem Musical „The greatest showman“ und „Frozen Choral Highlights“ – oder kurz „Elsa forever“.

Ein besonders Highlight stellte das Schlagzeugsolo von Celio Tchofo dar, der mit „Get into the groove“ die Aula in Schwung brachte.

Einer langen Tradition folgend spielte abschließend die Big Band auf. Mit „Skyfall“ und „Africa“ zeigten sie zwei Stücke, die unterschiedlicher nicht sein könnten und schlossen mit der heimlichen Schul-Hymne „Don‘t stop believing“ als Zugabe ab.
Zwei Einzelheiten sind hier noch zu betonen: Die Abiturient:innen waren zum einen mit ganzem Herzblut bei ihrem Abschlusskonzert und wurden gebührend verabschiedet. Zum anderen besteht eine große Chance, den einen oder die andere Musikerin in einem der zukünftigen Konzerte wieder zu hören, denn wie jedes Jahr bereichern „Ehemalige“ die Band. Eine Verbundenheit, die die Wertschätzung der Schule und die Liebe zur Musik widerspiegelt.

Einen großen Dank sprach auch Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau allen Beteiligten und vor allem der Fachschaft Musik für den wundervoll bunten Abend aus.

Text: Judith Winkelbach