RG- Kreativ

„Jedes Kind ist ein Künstler.“ So treffend formulierte es schon der große Pablo Picasso.
Was die Kinder und Jugendlichen unserer Schule auch dieses Jahr wieder an kreativen Werken hervorgebracht haben, lässt sich sehen und wurde auch in unterschiedlichen Wettbewerben honoriert. Zahlreiche Preise, unter anderem mehrere Treppchenpreise (1.-3. Platz) konnten erzielt werden.

Beim JugendCreativ-Wettbewerb der VR Bank gewannen aus der Jahrgangsstufe sechs Rima Reich, Marlene Fries und Vanesa Murati, aus der Klasse 9 Alexia Petraschkin. In der Kategorie 10.-12. Klasse wurden Jagoda Pietrala, Marlene Ziegner, Charlotte Becher, Leonie Vey und Mila Grünewald mit Preisen bedacht. Die Bilder sind ab Mitte Juli in einer virtuellen Galerie auf der Homepage der VR Bank zu sehen.
Sophie Wochnick (Kunst- Additum) überzeugte die Jury bei dem Wettbewerb „Antisemitismus. Nein Danke!“ mit einer Darstellung einer Silhouette von Anne Frank. Sie bekommt ihren Preis am 13.7.23 im Helene Habermann Gymnasium in München verliehen.
Beim Wettbewerb „Bunt statt blau“ entstanden ebenfalls bemerkenswerte Arbeiten von Leonie Vey, Janne Vogt, Noah Seufert, Simon Schmitt, Mila Grünewald und Jana Brunner aus der Q11.

Soweit zum außerschulischen Wirkungsfeld. Aber auch für die künstlerische Gestaltung des Schulgebäudes – ganz konkret und direkt an den Wänden – zeichnete sich die RG- Künstlerschaft verantwortlich. Verschiedene Logos (Schwerpunktthema Design) schmücken nun im Großformat den Pausenverkauf, das Sanni- Zimmer und den SMV-Raum. Eigene Stencils (Schablonen) für die schuleigenen Garten -Bänke und -Tische entwarfen Luis Härder und Noah Seufert mit ihren Gruppen.

Herzlichen Glückwunsch und höchste Anerkennung für eure Leistungen!

Text: Judith Winkelbach