Klassische Musik am Rhön-Gymnasium

Wie bestimmt viele von euch wissen, fand am 8. Mai 2023 der Kammermusikabend am Rhön-Gymnasium statt.
Vielleicht wart ihr sogar selbst da oder habt sogar Stücke gespielt?

Um 19:00 Uhr startete die Veranstaltung in der Aula des Gymnasiums. Frau Oehme, die Leiterin des Streichensembles und Musiklehrerin der Schule, kündigte die Solist*innen und Gruppen an. Dabei nannte sie nicht nur die Namen und Klassen, sondern las auch die Antworten auf Fragen vor, die sie ihnen vorher gestellt hatte, wie zum Beispiel, was ihr Traumberuf sei. Sie begleitete auch viele Schülerinnen und Schüler auf dem Klavier.
Man konnte die Instrumente Klavier, Geige, Querflöte, Klarinette, Horn und Blockflöte hören. Sogar klassischer Gesang war dabei. Es spielten Solist*innen, Duos, und Trios. Ein absolutes Highlight des Abends war das irische Blockflötenstück der Schulleiterin Frau Vonderau, begleitet von Frau Oehme auf dem Klavier. Das Stück hatte etwas Besonderes, auch wegen ihres jungen Hundes Dina, die anscheinend auch Musik machen wollte: Indem sie an ihrer Leine zog, entstand ein Klappergeräusch, das wie eine Melodie wirkte. Herr Balling, Musiklehrer an der Schule, versuchte sie zu bändigen, aber sie war hochmotiviert.

Nach einem „Galopp“ Stück von Aram Chatschaturjan, gespielt von Luis Pörtner auf dem Flügel, verließ das begeisterte Publikum die Aula gegen 20.30 Uhr mit dem Vorsatz, auch im nächsten Jahr die gelungene Veranstaltung zu besuchen.

Text: Lena Weber, Pia Müller und Felix Then (Klasse 5c)
Bilder: Benjamin Balling