Mathematikunterricht mal ganz anders…

„Mathe ist bekanntlich nicht immer das beliebteste Fach. Stumpf hinter einer Aufgabe zu sitzen und diese auszurechnen- das macht nach einer gewissen Zeit keine Freude mehr, auch wenn man eigentlich noch üben sollte…“ Kennen wir diese Situation nicht alle bestens aus dem eigenen Unterricht?! Und wünschten wir nicht alle, dass es viel weniger von solchen Momenten gäbe?!

Mit dieser Motivation starteten neun Schülerinnen und Schüler in das P-Seminar „Mathematische Escape Rooms“. Mit großem Fleiß und reichlich Kreativität entwickelten sie für jede Jahrgangsstufe passend zu den Unterrichtsinhalten einen Rätselkiste mit verschiedenen Aufgaben, die in eine Rahmengeschichte eingebettet und nur durch Teamgeist, Kommunikation und eine schlaue Idee zu meistern sind. Hinter der Lösung jeder dieser Aufgaben verbirgt sich ein drei-, vier- oder fünfstelligen Zahlencode, der dann sogleich an einem Schloss ausprobiert werden kann. Werden alle Zahlenschlösser geknackt, lässt sich die gesamte Rätselkiste öffnen und die Flucht aus dem mathematischen Escape Room ist geglückt.

Als Ausdruck des bemerkenswerten Engagements der Seminarteilnehmer*innen wurde ein Beitrag, der mit den obigen Zeilen beginnt, und einen Einblick in die umfangreiche Arbeit des Seminars liefert, in der angesehenen Zeitschrift mathematiklehren veröffentlicht.

Beispielhafte Aufgaben für alle Jahrgangsstufen habt ihr vielleicht auch schon im Schaukasten vor der Physiksammlung gesehen. Vielleicht werdet ihr im eigenen Mathematikunterricht in den nächsten Wochen oder zu Beginn des neuen Schuljahres vor die Herausforderung gestellt, eine solche Rätselkiste zu lösen.

Text und Bilder: Jens Hart