09771 63 015 0

Leben ist Chaos

Der Kunstadditumskurs hatte als Übung für die schriftliche Abiturprüfung die Möglichkeit, sich intensiv mit einer Abituraufgabe aus dem Jahr 2017 auseinanderzusetzen.

Arbeitsauftrag: „Gestalten Sie einen Ordner, der die Aspekte Leben und Ordnung in ein spannungsvolles Verhältnis setzt“.

Die alten Ordner stellte uns das Sekretariat zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Für den Großteil des Kurses gestaltete sich die Umsetzung schwerer als die Ideenfindung. Ein Problem war zum Beispiel die Begrenzung der Arbeitsmaterialien und wie man sie bestmöglich verwendet, denn wie im Abitur werden diese vorgegeben.

Die verschiedenen Arbeitsprozesse des Projektes konnten schließlich gemeistert werden und jede und jeder konnte etwas Individuelles schaffen.

Zum Beispiel stellte Jana ihren Ordner wie folgt vor: „Die Aluminiumfigur ist gefangen zwischen Ordnung und den Freiheiten im Leben und versucht das Gleichgewicht zu finden.“

Bei Jagoda ergibt sich ein Spannungsverhältnis zwischen der geordneten und der chaotischen Seite des Lebens, die sich beim Schließen des Ordners einander annähern.

„Es ist spannend zu sehen, wie viele Ideen man bekommen kann und was man alles aus einem einfachen Ordner machen kann“, kommentierte Marlene die Ergebnisse, die zur Zeit in der Mensa ausgestellt werden. 

 

Text: Leonie Vey und Sophie Wochnick
Bilder: Simon Schmitt und Judith Winkelbach

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de