Bayerischer Vizemeister im Handball

Der Weg unserer Jungen-Schulmannschaft Handball der 6. und 7. Klassen begann mit dem Bezirksfinale zu Hause in der Landkreishalle am 29.03.2023. Nach drei souveränen Siegen in diesem Turnier (gegen Aschaffenburg, Würzburg und Kitzingen) durfte das Team im April nach Forchheim zur nordbayerischen Meisterschaft reisen und sich dort gegen Schulmannschaften aus Oberviechtach, Forchheim und Rothenburg o. d. Tauber beweisen. Die Bad Neustädter Jungs starteten mit zwei deutlichen Siegen in das Turnier, sorgten in der ersten Hälfte des letzten Spiels allerdings für unnötigen Nervenkitzel. Schließlich konnte das Team sich jedoch überzeugend durchsetzen und für das Landesfinale gegen und in Ottobeuren (Schwaben) qualifizieren.

Hierfür nahmen alle Beteiligten am 17. Mai eine dreieinhalbstündige Fahrt zum Austragungsort in Kauf. Dort waren die Zuschauerränge mit lautstarkem Publikum voll besetzt. Unter der großen Menge der gegnerischen Fans war auch ein kleiner Kreis treuer Bad Neustädter Anhänger mitgereist, die zum Anfeuern sogar Trommeln mitgebracht hatten. Das Team des Rhön-Gymnasiums startete auf Augenhöhe mit den Gastgebern in die Partie, konnte aber leider zu keinem Zeitpunkt einen wichtigen Führungstreffer erzielen. Das Gästeteam hielt die Spannung dennoch hoch und ging mit dem Spielstand 16 : 13 in die Halbzeit. Nach der Pause startete die Heimmannschaft zunächst konzentrierter und temporeicher ins Spiel und konnte die Chancen konsequenter verwerten. Nach einem angewachsenen Rückstand zeigten die Rhön-Gymnasiasten jedoch nochmals unbändigen Kampfgeist und holten bis auf zwei Tore auf. Trotz großer Willensstärke und überzeugender Angriffsleistung musste sich unsere Schulmannschaft schließlich mit 34 : 30 geschlagen geben. Auch wenn die Mannschaft hier ihre erste Niederlage einstecken musste, können sich unsere Jungs verdient Bayerischer Vizemeister nennen.

Text und Bilder: Katharina Schmitt, Ann-Kathrin Bauer