„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“

Showtime für die 10. Klassen (und ein paar theaterinteressierte Oberstufenschüler*innen)!

Einen kurzweiligen Abend – die beinahe drei Stunden vergingen wie im Flug – erlebten die Schüler*innen im Meininger Theater bei der Aufführung von Brechts Dreigroschenoper. Das Stück lebt von seiner effektvollen Handlung im Gangster- und Rotlichtmilieu Londons im beginnenden viktorianischen Zeitalter und vor allem natürlich von den die Handlung begleitenden weltberühmten Songs, die Kurt Weill schrieb.

In der Meininger Inszenierung wurde durch ein wuchtiges Bühnenbild sowie schräge Masken und Kostüme der bei Brecht schon angelegte Showeffekt noch verstärkt. Jenseits des herrlichen Entertainments wurde aber ebenso der Ernst der Lage deutlich:  Freundschaft, Liebe, Gerechtigkeit, Ideale und Moral bleiben auf der Strecke, wenn der Mensch nicht einmal seine elementarsten Grundbedürfnisse befriedigen kann.

Text: Ivo Hawlitschek