Mountainbike Regionalfinale Waldaschaff 2023

Am 19.5.2023 fand bei sommerlichem Frühlingswetter das Regionalfinale im Mountainbiken in Waldaschaff statt. Die drei Mannschaften, alle Neulinge im Wettkampfgeschehen, in den Altersklassen IV, III und II des Rhön-Gymnasiums gaben im Geschicklichkeitsparcours und auf der Rennstrecke ihr Bestes und sammelten erste Wettkampferfahrungen. Mit den Plätzen sechs, achtzehn und sieben wurden ansprechende Platzierungen erzielt, auf denen man in den kommenden Jahren aufbauen kann.

Im Geschicklichkeitsparcours mussten die Schülerinnen und Schüler dabei jeweils fünf Hindernisse, im Schwierigkeitsgrad an die Altersklasse angepasst, überwinden. Jeder Fehler wurde dabei mit acht Strafsekunden auf das anschließende Zeitrennen aufgeschlagen. Das Rundstreckenrennen führte über einen 1,5km langen und durchaus anspruchsvollen Parcours rund um die Mittelschule in Waldaschaff.

Verletzungsfrei, mit vielen neuen Eindrücken und glücklich über das ansehnliche Ergebnis konnte am späten Nachmittag die Heimreise angetreten werden.

Text und Bilder: Christine Then und Matthias Baumbach