Podcasting im Unterricht

Brauchen wir in der Schule neue Prüfungsformate? Ist es noch zeitgemäß, eine Schulaufgabe mit Stift auf Papier zu schreiben? Kann man als Schülergruppe kollaborativ einen Podcast aufnehmen und diesen dann als Leistungsnachweis beim Lehrer einreichen?

Diesen Fragen gehen wir am Rhön-Gymnasium derzeit nach. Um das Aufnehmen von Podcasts in der Schule auszuprobieren, haben wir uns kompetente Hilfe geholt. Frau Louise Carleton-Gertsch ist Autorin bei einem großen deutschen Schulbuchverlag, Podcasterin und Leiterin von Workshops zum Thema „neue Medien“. Sie hat an zwei Tagen mit einer achten und einer zehnten Klasse das Erstellen von kurzen Podcast-Episoden von der ersten Idee bis zur fertigen Aufnahme eingeübt. Und das alles auf Englisch! Mit viel Arbeit in Gruppen in den Räumen des B-Baus hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den wertvollen Input von Frau Carleton-Gertsch in die Tat umzusetzen.

Das Feedback zum Workshop war durch die Bank positiv und so hoffen wir, dass es mit dem Podcasting in Zukunft auch im Unterricht weiter gehen kann.

Text: André Scheuring und Tobias Greubel
Bilder: Tobias Greubel