Lebensretter hautnah- zu Besuch bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt

Ganz dem Titel unseres P-Seminars „Lebensretter“ unter der Leitung von Frau Hoffmann entsprechend begeben wir uns auf die Suche nach Lebensrettern jeglicher Art, bevor schließlich unsere Erkenntnisse, insbesondere hinsichtlich der Reanimation, an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben werden. Deswegen waren wir sehr erfreut, dass wir nach dem Besuch der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes nun auch die Polizeiinspektion Bad Neustadt besichtigen durften.

Uns erwartete ein vielfältiges Programm, das mit einer kurzen Vorstellung des Polizeiberufs und dessen möglichen Tätigkeitsspektrums durch Dienststellenleiter Herrn Schubert begann. Anschließend führten uns zahlreiche Kollegen über das Gelände und erklärten uns hierbei anschaulich ihre Aufgaben und Erfahrungen. So durften wir beispielsweise die Ausstattung eines Polizeiwagens sehen, zahlreiche Waffen begutachten, die Ausrüstung teilweise sogar anprobieren und Verbandsmaterialien, die eigens für die Polizei produziert werden, testen. Natürlich durfte auch das Highlight für Groß und Klein nicht fehlen: die Zelle! Zuletzt berichteten auch Herr Johannes und Herr Jahrsdörfer von besonders eindrucksvollen Erlebnissen und Einsätzen und beantworteten mit großer Freude unsere zahlreichen Fragen.

Am Ende des Tages sind wir uns alle einig: Der Beruf des Polizisten hat den größten Respekt verdient und wir sind dankbar für die ganzen Impressionen und die grandiose Organisation der Veranstaltung. Einige von uns ziehen nun sogar durchaus eine Karriere bei der Polizei in Betracht. Also wer weiß, womöglich wird einer von uns in zehn Jahren Schülern den Polizeiberuf näherbringen!

Text: Arina Bering, Q11
Bilder: Sophie Weinelt, Q11