Emilia Galotti als Lapbook

Handlungsorientiertes Lernen im Deutschunterricht der 10b

Dass ein Drama nicht nur dann entsteht, wenn das Zimmer mal wieder nicht aufgeräumt ist, war zu Beginn der Unterrichtseinheit nicht allen klar. Dass der Begriff außerdem nicht mit dem der Tragödie gleichzusetzen ist, stieß auf noch mehr Empörung. Im Falle von Lessings Emilia Galotti musste zudem die Sprache erst übersetzt werden, damit man sich dem Inhalt und der Aussage nähern konnte.

Zum Glück bespricht man einzelne Szenen und Figurenkonstellationen im Unterricht und kann auf studyfix zurückgreifen. Was aber bleibt?

Der Weg über die Hände ist eine Möglichkeit, um das Ganze zu verinnerlichen. Daher die Umsetzung in ein Lapbook.
Dazu kam die Präsentation des eigens geschaffenen Werkes, welche ohne die Auseinandersetzung mit dem Stoff kaum gelingen kann.
Es war schön zu sehen, wie die „Großen“ begeistert die Ergebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler begutachteten, nachdem sie zu Beginn des Projektes gezweifelt hatten, ob sie aus so einer Aufgabe nicht schon herausgewachsen seien.

Das 5-Akt Schema sollte verdeutlicht werden, die Figurenkonstellation dargestellt, die Grundaussage genannt, der Autor vorgestellt sowie der Bezug zu Aufklärung hergestellt werden.
Die Vorgaben wurden von allen erfüllt, die Kreativität war dabei bei einigen erstaunlich.

Text: Judith Winkelbach
Bilder: Isabella Podda