Altes neu interpretiert

Ausstellung der 11. Klasse des Rhön-Gymnasiums

23 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Rhön-Gymnasiums haben sich im ersten Teil des Schuljahres mit berühmten Künstlerinnen und Künstlern auseinandergesetzt.
Für einen Monat können sie nun ihre Arbeiten in einer Ausstellung mit dem Titel „Reminiszenz“ der Öffentlichkeit im OrthoCentrum Saale auf dem Campus präsentieren.

Die Ausstellung wurde von dem Kurs geplant und auch eine Vernissage wurde organisiert, bei der Eltern, Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer des Rhön-Gymnasiums bei einem ausgezeichneten Catering und musikalischer Untermalung mehr über die Arbeiten erfahren konnten.

In ihrer Eröffnungsrede erläuterten zwei Vertreterinnen des Kunstkurses in ihrem kurzweiligen Zwiegespräch den Titel der Ausstellung und die Absicht, die hinter den vielfältigen Werken steckt. Es gehe vor allem um Erinnerung, so Janne Vogt in ihren Ausführungen, und darum Ähnlichkeiten zu finden. Dabei wurden berühmten Vorbilder neu und sehr persönlich interpretiert, erklärte Leonie Vey und wies auf die Verschiedenheit der Kunstwerke sowie Darstellungsformen hin. Zu betrachten sind Malereien, Fotografien, Plastiken und Filme, über die in einem selbst gestalteten Flyer zu lesen ist, welcher die Besucher über Beweggründe und Intentionen der jungen Kunstschaffenden aufklärt.

Auch ausgestellt sind die ansprechenden Künstlerplakate, mit denen die Auseinandersetzung mit den Vorbildern begann.

Die Ausstellung kann noch bis zum
26. Mai im OrthoCentrum Saale,
Campus Haus 3, besucht werden.

Text: Judith Winkelbach
Bilder: Jagoda Pietrala und Judith Winkelbach