Die Aussies zu Gast am Rhön-Gymnasium!

Australien-Austausch 2023- Teil 1

Anfang Dezember, es schneit, die Sonne scheint- bestes Rhöner Vorzeigewetter.

Dann landet das Flugzeug und auf der Rückfahrt von Frankfurt beginnt die Schmelze. Mit anderen Worten: Wir hatten auf der Wasserkuppe noch zwei Tage die Chance auf Schnee, danach war es matschkalt und regnerisch. Soweit zum Wetter.

Die netten Austausch -Schülerinnen und -Schüler hatten zum Glück schon im Infobogen ausgefüllt, was sie gerne in Deutschland erleben würden, so konnten sich die Gastfamilien darauf einstellen. Ganz oben auf der Liste stand: Skifahren- am ersten Wochenende gleich erledigt- in einigen Familien gab es in den Weihnachtsferien dann noch eine Reise, entweder auf die Piste, oder in eine Großstadt.

Doch bis dahin unternahm die Gruppe zahlreiche Aktivitäten gemeinsam: Bowling, Kart-Bahn, Weihnachtsmarkt-Besuche und Teilnahme an den Hobbys der Partner, wie Tanzen, Tennis oder Musikunterricht.

Ein Höhepunkt stellten sicher die Weihnachtsfeiertage und Silvester dar, indem die Schülerinnen und Schüler von Downunder die hiesigen Gebräuche live erleben durften.

Im Rhön-Gymnasium bereicherten die Gäste den Englischunterricht und konnten sich ansonsten in der gemütlichen Mensa auf ihre anstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten.

Es war spannend, die Unterschiede im Tagesablauf und Schulsystem zu erleben, und wir freuen uns allesamt, das an Pfingsten in Australien selbst zu erkunden. Vor allem auf die Sehenswürdigkeiten und das Wiedersehen mit Zac, Euan, Izzy, Ruby und Campbell freuen wir uns jetzt schon.

Text: Ida Winkelbach
Fotos: Bernd Erb und Mirjam Keßler