Sandkastenspiel für Kartenlesekompetenzen

Die 5c besucht das BayernLab

Im Rahmen des Atlasführerscheins im Geographieunterricht besuchte die Klasse 5c das BayernLab. Die Schüler*innen bekamen eine Einführung in den digitalen Bayern Atlas mit besonderem Blick auf die Entwicklung von Bad Neustadt. Außerdem durften sie Höhenlinienmodelle von prägnanten Erhebungen der Region, wie dem Kreuzberg, in einer Augmented Reality Sandbox nachbauen. In diesem Sandkasten werden Höhenlinien auf den kinetischen Sand projiziert, sodass die Schüler*innen eine Verbindung von Modell und realer Sandlandschaft herstellen können. Zusätzlich ist eine Wassersimulation möglich, mit der Regen, Abfluss oder auch Flussverläufe gezeigt werden können. Und das Spielen im Sand macht ja bekanntlich auch Spaß!

Text und Bilder: Jelena Deutscher

‘Hands on’ in der Augmented Reality Sandbox
Roland Mai vom BayernLab vergleicht mit uns neue und alte Karten im Bayern Atlas