Theaterbesuch Animal Farm (Q12) und The Wave (Jahrgsst.10, Q11, Q12)

Die Fachschaft Englisch ist darüber glücklich, nach langer Coronapause endlich wieder mit Schüler*innen ins Theater fahren zu können. Von dieser Möglichkeit haben wir dieses Schuljahr bereits zwei Mal Gebrauch gemacht.

Schon im Dezember fuhren einige interessierte Schüler*innen nach Schweinfurt zu einer Aufführung des TNT-Theaters. Es handelte sich um eine Theater-Adaption von George Orwells Roman Animal Farm. Das Stück, ursprünglich geschrieben als eine Satire auf die russische Revolution von 1917, wurde durch die Adaption in einen modernen Kontext versetzt und hat so durchaus aktuellen Bezug. Der Fabel-/Parabelcharakter des Stückes machte es zu einem geeigneten Stoff für die Oberstufe.

Für ein noch breiteres Publikum eignete sich die Adaption des Romans The Wave von Morton Rhue. So besuchten am 9.2. ca. 50 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 eine weitere Aufführung des TNT-Theaters in Schweinfurt. Es handelt sich um ein Buch, das auch häufig als Klassenlektüre der Mittelstufe gelesen wird. Ein Geschichtslehrer führt mit einer Klasse ein Experiment durch, um seinen Schülern nahezubringen, wie die Nazi-Diktatur in der Bevölkerung Fuß fassen konnte. Dies führten die Schauspieler auf so eindrückliche Weise vor, dass jede*r im Publikum spüren konnte, dass die Gefahr, die von derartigen Systemen ausgeht, nicht etwa ‚a thing of the past‘ darstellt, sondern dass auch die Menschen der Gegenwart für ein solches Vorgehen empfänglich sein können.

Gut verständlich und geschickt inszeniert fanden beide Stücke gleichermaßen den Zuspruch der jungen Zuschauer*innen, so dass sich alle Beteiligten auf zukünftige Unternehmungen dieser Art freuen.

Text: Christine Dürr