Besuch der Fünftklässler in einer örtlichen Buchhandlung

Mehr als 30000 Bücher! Da staunten die Fünftklässler*innen nicht schlecht, denn das ist der aktuelle Buch-Bestand in einer der örtlichen Buchhandlungen. Dieser durften die Schüler*innen einer Klasse des Rhön-Gymnasiums im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“ einen Besuch abstatten. Dabei nahm sich eine der Buchhändlerinnen viel Zeit für die Kinder, sodass diese genau erklärt bekommen konnten, was ein Buch alles erlebt, bis es in den Regalen zum Verkauf bereitsteht. Um den Kindern dies möglichst anschaulich vor Augen zu führen, schlüpften einige von ihnen in die Rolle einer der am Entstehungsprozess beteiligten Personen und durften sich z.B. als Autorin überlegen, welches Thema ihr Buch haben sollte („Ein spannendes Pferde-Buch!“), woraufhin die Illustratorin ein Cover für diese Geschichte vorschlagen konnte („Ein tolles Pferd mit einem Mädchen“). Am Ende waren alle überrascht, wie viel Arbeit, aber auch Gestaltungsfreude in einem Buch steckt, und stöberten umso begeisterter in den Beständen der Buchhandlung. Wie gut, dass einige von ihnen ihr Taschengeld dabeihatten!

Die vom Deutschen Buchhandel ins Leben gerufene Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ ermöglichte es schließlich, dass jedes der Kinder mit einem eigenen neuen Taschenbuch zur Schule zurückkehren konnte. An diesem Projekt nehmen alle örtlichen Buchhandlungen teil und führen damit diese internationale Tradition des Buch-Geschenks zum Welttag des Buches (23. April) fort.

Text und Bild: Barbara Hofer