Mit Klimakoffern über den Klimawandel aufklären

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um ihm entgegenwirken zu können, ist es umso wichtiger, die Ursachen desselbigen zu verstehen und auch zu erkennen, wie jeder Einzelne nachhaltig handeln kann. Zu diesem Zweck wurde der Klimakoffer von Forschern der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt, durch dessen Einsatz im Unterricht Schülerinnen und Schüler für die Ursachen und Folgen des Klimawandels sensibilisiert werden können. Um diesen bestmöglich im Unterricht einsetzen zu können, nahmen Physiklehrer aus der Region Main-Rhön am 31. März 2022 an einer Fortbildung unter dem Motto „Klimawandel – verstehen und handeln“ an der Universität Würzburg teil. Bei dieser wurden auch zwei Klimakoffer und eine Wärmebildkamera als Spende der Bayerischen Sparkassenstiftung an das Rhön-Gymnasium entgegengenommen.

Die Bayerische Sparkassenstiftung stattet Schulen in ganz Bayern mit Klimakoffern und Wärmebildkameras aus. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank von der gesamten Schulfamilie an die Bayerische Sparkassenstiftung!

Die Klimakoffer wurden im vergangenen Schuljahr in der neunten Jahrgangsstufe ausgiebig im Physikunterricht eingesetzt. So wurde zum Beispiel in einem Experiment der Einfluss von Treibhausgasen zur Erderwärmung eindrucksvoll demonstriert oder auch Einflussfaktoren auf das Strahlungsgleichgewicht der Erde von den Schülern untersucht. Auch besuchte die Initiative Junger Forscher [https://www.rhoengymnasium.de/2022/06/03/erneuerbare-energien/] unsere Schule mit dem Projekt “Erneuerbare Energien – Nachhaltig gegen den Klimawandel. Auf diese Weise konnte den Schülerinnen und Schülern des Rhön-Gymnasiums somit ein erster Einblick in die Ursachen und Folgen des Klimawandels gegeben werden.

Am 26. Januar 2023 fand die offizielle Übergabe der Klimakoffer mit Vertretern der Sparkasse, Vertretern der Gymnasien des Landkreises Rhön-Grabfeld und Landrat Thomas Habermann in der Aula des Rhön-Gymnasiums statt. [Presseartikel: https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/wie-wir-den-klimawandel-aufhalten-koennen-das-zeigt-der-klimakoffer-schuelern-in-rhoen-grabfeld-art-11029611]

Text: Steven Kimbrough

Fotos: Nicole Büchs