09771 63 015 0

Deutsch-französischer Tag

Seit 60 Jahren ziemlich beste Freunde

Am Sonntag, dem 22. Januar 2023, feierten Deutschland und Frankreich ein besonderes Jubiläum: Genau 60 Jahre zuvor hatten Präsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer im Pariser Élysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit unterzeichnet. Damit war die Freundschaft zwischen beiden Ländern besiegelt und ihre „Erbfeindschaft“ endgültig beendet worden – ein Meilenstein auf dem Weg zu einem friedlichen und vereinten Europa.     

Am Rhön-Gymnasium stand der 20. Januar ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Umrahmt von deutschen und französischen Fahnenketten wurden in der Aula Plakate ausgestellt, mit denen unsere Französischklassen ihre persönlichen Vorstellungen von der deutsch-französischen Freundschaft kreativ zum Ausdruck brachten. Dazu wurde in der ersten Pause auch musikalisches Flair aus Frankreich verbreitet und es gab die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen, bei dem Begriffe mit einem Bezug zu Frankreich erraten werden mussten. Als Belohnung für die Sieger winkte eine süße Überraschung – feine französische Macarons. Und für die Fans französischer Pâtisserie hatte der Pausenverkauf an diesem besonderen Tag leckere Croissants und Pains au chocolat im Angebot.

Auf die nächsten 60 Jahre: VIVE L’AMITIÉ FRANCO-ALLEMANDE!

Text und Bilder: Manuel Krebs

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de