Joy to the world

Weihnachtskonzert des Rhön-Gymnasiums

Mit großer Freude begrüßte Pfarrerin Susanne Ress im Namen des Kirchenvorstandes und ihrer  Kolleginnen und Kollegen am 19.12.2022 in der Christuskirche zum diesjährigen Weihnachtskonzert des Rhön-Gymnasiums. Auch Schulleiterin Frau Dr. Vonderau betonte in ihren Begrüßungsworten, dass sie sich über das Geschenk freue, an diesem Konzert teilnehmen zu können, denn eine Selbstverständlichkeit sei es in diesen Zeiten nicht. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte einen fröhlichen, besinnlichen Abend und ein friedvolles Fest.

Durch das Programm des abwechslungsreichen Konzerts führten die charmanten Musiklehrerinnen Sophia Köhler und Andrea Oehme sowie der charismatische Fachschaftsleiter Benjamin Balling mit Wissen und Witz.

Im voll gefüllten Gotteshaus kamen sowohl eher leise Vorträge, die Veeh-Harfe, Gesang oder Streicher genauso zur Geltung wie die Darbietungen an Orgel und Trompete, des Percussionensembles, der Chorklassen oder der Bands.

Nach zwei Jahren ohne Auftritte war die oder der eine oder andere sicher aufgeregt, doch geübt hatten alle und belohnten das begeisterte Publikum mit einer unglaublichen Bandbreite an Musikstilen, die sich mit Adjektiven wie besinnlich, feierlich, klassisch, modern, witzig, fröhlich, herzlich, anspruchsvoll und mitreißend beschreiben lässt.

Respekt verdienen sowohl die gut koordinierten Gruppen und harmonischen Stimmlagen als auch die hervorragenden Leistungen der Solisten.

Nachdem im großen Finale alle Anwesenden gemeinsam „Oh, du fröhliche“ zum Besten gegeben hatten, schloss Benjamin Balling mit einem Dank an Gastgeber, Musizierende und das Publikum und wünschte sowohl besinnliche Feiertage als auch alles Gute für das kommende Jahr.

Text und Bilder: Judith Winkelbach