Die Kniffe des journalistischen Handwerks

Schülerzeitungsredakteure auf Kloster Banz

Die Schülerzeitungsseminare des Rhön-Gymnasium Bad Neustadt auf Kloster Banz haben schon lange Tradition. Auch im Jahr 2022 ging es wieder Richtung Bad Staffelstein. Diesmal mit 20 Schülerinnen und Schülern. Vier Tage lang konnte fernab vom Schulstress und anderen Ablenkungen des Alltags intensiv an der neuen Konturen-Ausgabe gearbeitet werden. Angeleitet wurden die Jungredakteure diesmal zum ersten Mal von einem neuen Team. Miriam Zöllich (Weißenburger Tagblatt) und Christina Metallinos (Bayerischer Rundfunk) führten in die Welt des Journalismus und des Mediendesigns ein. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler alles Wichtige an die Hand, was sie für eine Schülerzeitung brauchen: Angefangen bei der Themenwahl über die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen und Recherchearbeit bis hin zur graphischen Gestaltung einer Schülerzeitung. Positiv zu vermerken: Es war nicht der graue Alltag, den man aus manchem Klassenzimmer kennt. Vielmehr bemühten sich die Referentinnen um eine Balance zwischen Theorie und Praxis. So durften erste – wenn auch nur fiktive – Interviewfragen an Manuel Neuer, Donald Trump oder Joanne K. Rowling ausformuliert und das Layout-Programm InDesign unter fachkundiger Anleitung erkundet werden.
Vier Tage Schülerzeitungsseminar am Stück mag nach viel Arbeit klingen. Die war es zweifelsohne auch. Dennoch fand sich an den Abenden immer wieder die Gelegenheit, in geselliger Runde noch das ein oder andere Spiel zu spielen. Besonders beliebt war – auch das hat Tradition – das Spiel Werwolf.

Text: Philipp Wohlfart

Bild: Christina Metallinos (Selbstauslöser)