09771 63 015 0

DLR-Mitarbeiter berichtet über emissionsfreies Fliegen

Videokonferenz im Geographie-Kurs der Q11

Dr.-Ing. Georg Seydel, Verfasser: DLR

Trotz Glatteis und Kälte konnte der Geographie-Kurs der Q11 von Frau Deutscher am 20.12.22 von zuhause aus an einer Videokonferenz mit einem Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum emissionsfreien Fliegen teilnehmen. Herr Dr.-Ing. Georg Seydel vom DLR-Standort Köln-Porz brachte uns das komplexe Thema auf anschauliche und beeindruckende Weise näher und stellte sich den kritischen Fragen der Schüler*innen. Emissionen können beispielsweise durch innovative Konstruktionen von Flugzeugen, hybrid-elektrische Triebwerke, Optimierung von Flugrouten oder den Abläufen am Boden sowie insbesondere durch Kerosin und Wasserstoff reduziert werden, welche mit Hilfe regenerativer Energien hergestellt werden. Ohne Gegenmaßnahmen ist durch den rasanten Anstieg des Flugverkehrs im Vergleich zu heute mit einer Vervierfachung der durch Luftfahrt entstehenden Emissionen bis 2050 zu rechnen. Eine drastische Reduktion dieser Emissionen ist möglich, aber mit großen Anstrengungen für Gesellschaft, Forschung und Industrie verbunden.

Herr Seydel gewährte dem Kurs auch Einblicke in seinen beruflichen Werdegang: Er hat Maschinenbau studiert, kann auf eine Laufbahn in der Wissenschaft und in der Industrie zurückblicken und ist heute im Bereich des Managements des DLR tätig – mit gelegentlichem Blick auf einen joggenden Alexander Gerst.

Text: J. Deutscher

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de