Falaise – nach zwei Jahren Pause eine besondere Reise

Schüler sowie Lehrkräfte machten sich auf den Weg in die Normandie. Heula! (sprich: Öla)

Bad Neustadt. Heula – ein typisch normannischer Ausruf,  der Bewunderung, Begeisterung und mehr bedeuten kann, steht sinnbildlich für einen besonderen Austausch zwischen dem Rhön-Gymnasium und dem Collège des Douits in Falaise. Die Fahrt in die Normandie wurde unter anderem möglich gemacht und gefördert durch den Bezirk Unterfranken. Merci!

Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte konnten am 05. Oktober  die Koffer packen und sich auf den Weg in die Normandie machen. Die Gruppe war für einen halben Tag in Paris, am Mont-Saint-Michel, in Honfleur und Caen. Normandie ohne Käse in der Heimat des Camembert durfte natürlich nicht sein: In einer Käserei war die Gelegenheit gegeben, sich mit Leckerem einzudecken.

Was diesen Austausch so besonders werden ließ, waren die durchwegs gute Stimmung aller und die tollen gemeinschaftlichen Aktionen wie der Orientierungslauf am Freitag in dt.-frz. Pärchen sowie die spontan von den Jugendlichen organisierte Abschiedsfeier im Park des Château de la Fresnaye. Heula!

Text und Bilder: Dieter Schopf