Die Nachrichtensendung „Rhön-Gymnasium News“ präsentiert die Ereignisse der vergangenen Woche.

Spaß mit ‚native speakers‘

In der zweiten Juliwoche hatten Jugendliche der neunten und zehnten Klassen Gelegenheit, sich mit MuttersprachlerInnen aus England, den USA und Indien auf Englisch zu unterhalten.

Der Grund für die Teilnahme am Englischprojekt war, die eigene Gesprächsfähigkeit in Englisch zu verbessern. Denn das ist unter anderem wichtig für die mündlichen Schulaufgaben, die es in der 10. und 12. Jahrgangsstufe gibt. Nach Meinung der Schülerinnen und Schüler hat das geklappt.

Dass die Woche darüber hinaus auch noch Spaß macht, war für den einen oder die andere vielleicht eine Überraschung. Denn es gab nicht nur ernsthafte Diskussionen, sondern die Gruppen erstellten z.B. auch eine „Fake News“- Zeitung und machten Spiele im Klassenzimmer und auf dem Sportplatz.

Am Freitag, dem Ende des Projektes, präsentierten die drei Gruppen mit ihren GruppenleiterInnen den Eltern und anderen Schülerinnen und Schülern auf unterhaltsame Art und Weise, was sie in der Woche alles getan hatten.

Text und Bild: Ute Gräfenschnell