Theaterworkshop in Maßbach

Die Einsteiger des Theaters T1 nahmen am 11.7.22 an einem speziell für sie zugeschnittenen Theaterworkshop teil.

Zunächst probten wir in unserer Aula den Erlkönig für das Sommerfest!

Nach diesem Warm-Up ging es nach Maßbach, wo die Theaterpädagogen Uwe Gröschel und Dorothee Höhn uns zunächst durch die Spiel- und Arbeitsstätten führten. Immer aktiv in die Führung eingebunden erkundeten die Kinder Schreinerei, Schneiderei und Fundus und die unterschiedlichen Bühnen. Grundbegriffe wie Guckkastenbühne und Theatre in the Round wurden dabei genauso thematisiert wie die Dimensionen von Kostümen oder Requisiten.

Im letzten Teil wurden in Gruppen kleine Stücke erfunden. Ein frei gewähltes Requisit diente als  Grundlage für die Improvisation. Dabei durfte auch die Spielstätten im Sinne des Site Specific Theatre ausgesucht werden.

Schließlich wurden die Ergebnisse präsentiert und im Feedback gegenseitig analysiert! Die Zeit verging wie im Flug und die Schüler*innen waren begeistert von den Ratschlägen der Profis und dem Einblick in die Welt des Theaters!

Text und Bilder: Judith Winkelbach und Sonja Büdicker

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022