09771 63 015 0

Erlebnis Wissenswerkstatt begeistert

Schon seit 2018 organisiert die Fachschaft Physik für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe einen Besuch der Wissenswerkstatt Schweinfurt. Während des Lockdowns fand dieser per Videokonferenz statt. Auch in diesem Schuljahr fuhren die Schülerinnen und Schüler klassenweise an einem Vormittag mit ihrer Physiklehrkraft nach Schweinfurt. Dort lernten sie beim Bau einer Solarlampe u.a. das Löten einer elektrischen Schaltung, wie man einen Standbohrer bedient und Metallkanten säubert. Die Solarlampe wurde mit allen elektrischen Notwendigkeiten ausgestattet und durfte dann mit nach Hause genommen werden. 

Alle waren begeistert vom Umgang mit Werkzeug und Technik und zeigten viel Geschick. „Das war toll“, sagte eine Schülerin und bewunderte stolz ihre selbstgebaute Solarlampe. Ihre Freundinnen stimmten ihr zu und ergänzten, dass sie so gerne nochmal diese Fahrt mitmachen möchten.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Wissenswerkstatt für die freundliche Aufnahme und kompetente Unterstützung. Besonders danken wir dem Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums, der unkompliziert die gesamten Kosten für den Bustransfer übernommen hat.

Text und Bilder: Dr. Silvia Joachim 

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022

X