Erneuerbare Energien –

Nachhaltig gegen den Klimawandel

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe mit ihrem Zukunftsdorf.

Nach diesem Motto planen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe zwei Tage lang im Team ihr Zukunftsdorf. Unterstützt wurden sie dabei von der Initiative junge Forscherinnen und Forscher, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.

Was sind die Ursachen des Klimawandels? Warum müssen wir etwas tun? Was kann jeder Einzelne und was die Gesellschaft tun?

Ausgehend von diesen Fragen bauen die Schülerinnen und Schüler ihr Zukunftsdorf, das nur durch erneuerbare Energien versorgt wird. Eine Solaranlage auf einem der Wohnhäuser ist optimal zur Sonne ausgerichtet und versorgt weitere Gebäude mit Strom. Um im Zukunftsdorf Güter transportieren zu können, wird ein Transportsystem, das bei Wind läuft und Gegenstände nach oben transportiert, realisiert. Natürlich werden auch die Wünsche der Dorfbewohner, wie etwa der Schutz von Tierarten, beachtet. So werden deren Lebensräume nicht durch Gebäude oder Gartenbau zerstört.

Text und Bild: Dr. Silvia Joachim und Stephen Kimbrough

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022