Primus annus linguae Latinae – Latein in den 5. Klassen

In diesem Schuljahr starteten 77 SchülerInnen in den Klassen 5a, 5b und 5c in ihr Latein-Leben am Rhön-Gymnasium. Alle freuten sich auf diese neue Sprache und kamen mit großen Erwartungen in den Unterricht. Klar, viele kennen die Römerzeit aus interessanten Büchern, den Asterix-Comics oder Reportagen. Zwar bleibt im Unterricht nicht ganz so häufig Zeit für große Römer-Projekte, aber auch die Lösung von ersten kniffeligen Grammatik-Problemchen, Weihnachtslieder oder Kreuzworträtsel auf Latein bereiteten den SchülerInnen große Freude. Einige SchülerInnen durften sogar das Schreiben auf einer römischen Wachstafel (tabula) ausprobieren oder sich einmal eine „echte“ römische Toga anlegen lassen – gar nicht so einfach, mit den 5 Meter langen Stoffen einen ordentlichen Faltenwurf hinzubekommen, der auch hält, bis ein Foto gemacht ist!

Text und Bilder: Christine Then

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022