09771 63 015 0

Tag der Artenvielfalt – „Dawn Chorus“

Im Zeitraum vom Christi Himmelfahrt (26.05.)  bis Sonntag (29.05.) wird an unserer Schule der „Tag der Artenvielfalt“ begangen. Möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollten sich in diesem Zeitraum am Projekt „Dawn Chorus“ beteiligen, das mit dem frühmorgendlichen Gesang der Vögel ein eindrucksvolles Naturerlebnis mit einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt verbindet. Dabei werden einminütige Aufnahmen des Vogelgesangs zu Fragen der Biodiversitätsforschung verwendet, an der sich auch Nicht-Experten beteiligen können. Alle weiteren Informationen finden sich unter folgender Internetadresse: https://dawn-chorus.org/

Dort kann man eine App herunterladen und den Vogelgesang an „seinem“ Lieblingsort zu Forschungszwecken aufnehmen und zur Auswertung hochladen. V.a. in Großbritannien haben solche Projekte unter Einbeziehung der Bevölkerung teilweise schon eine lange Tradition.

Natürlich kann oder sollte auch das Naturerlebnis als Motivation im Vordergrund stehen. Es lohnt sich, einmal früher aufzustehen …

Text und Bilder: Michael Schraut

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022

X