Knappe Niederlage im „Finale“ des Regionalentscheids

Nachdem sich vor zwei Wochen unsere Jungen IV-Schulmannschaft im Fußball in beeindruckender Manier den Titel im Kreisentscheid gesichert hat, fand am 12.5.2022 nun das Regionalfinale statt.

Auf dem Sportgelände des Rhön-Gymnasiums empfing unser Team zunächst das Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium Münnerstadt. In einer (sehr) überlegenen Anfangsphase unserer Mannschaft war es allerdings der Gast, der seine einzigen beiden Chancen nutzte und schließlich mit 2:0 vorne lag. Doch wie bereits im Kreisfinale kam unser Team bemerkenswert zurück in die Partie, schaffte den Ausgleich und ging gar mit 3:2 in Führung. Am Ende stand ein gerechtes 3:3 auf der Anzeigetafel.

Da die dritte teilnehmende Mannschaft, die Wallburg-Realschule Eltmann, ihr Spiel gegen Münnerstadt souverän mit 5:1 gewann, waren drei Punkte für den Turniersieg und die Qualifikation für das Bezirksfinale nötig. Gegen die körperlich überlegene und robuste Defensive der Eltmänner war allerdings an diesem Tage kein Durchkommen. Anrennen um Anrennen wurde leider nicht belohnt und so nutzten die Eltmänner eine Kontergelegenheit zum 0:1-Endstand.

Während unmittelbar nach dem Schlusspfiff allen Beteiligten die Enttäuschung über die verpasste Chance auf das Bezirksfinale ins Gesicht geschrieben stand, überwiegt mit etwas Abstand nun der Stolz über die eigene Leistung und den 2. Platz im Regionalentscheid.

Alles in allem lieferten die beiden Turniere den Jungs eine tolle Erfahrung und eine unvergessene Erinnerung, die ihnen niemand mehr nehmen kann.

Text: Jens Hart

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale © 2022