Deutsch-französischer Tag 2020:

Es ist schon Tradition, dass das Rhön-Gymnasium am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, den Deutsch-französischen Tag feiert. Dies wurde gleich beim Betreten der Schule sichtbar. Neben der französischen Flagge und Girlanden wiesen auch Schilder mit französischen Aufschriften (mit Übersetzungen) den Weg. Diejenigen, die des Französischen nicht mächtig waren, konnten über einen QR-Code die Aussprache abfragen. Selbstverständlich boten Mensa und der Pausenverkauf wieder französische Spezialitäten an. Im Gegensatz zu den Vorjahren, bei denen Ausstellungen oder ein Flashmob die Aufmerksamkeit auf sich zogen, wurde diesmal der Fokus auf den fächerübergreifenden Unterricht gelegt. So lernten die Schüler an diesem Tag beispielsweise im Fach Latein Wissenswertes über römische Bauwerke in der Provence, im Physik wurde das Foucaultsche Pendel und in Chemie das Element Gallium behandelt. Der Geschichtsunterricht bot die Gelegenheit, näher auf den Élysée-Vertrag einzugehen. Auf diese Weise wurde auch den Schülern, die nicht Französisch lernen, das Land näher gebracht und der Anstoß gegeben, sich intensiver mit unserem Nachbarland zu beschäftigen. Vielleicht hat dieser Tag dazu beigetragen, unsere Schüler zu motivieren, die französische Sprache zu lernen, was ja auch ein Anliegen des Elysée-Vertrags ist.