previous arrow
next arrow
Slider
[recent_post_slider design="design-3" limit="1"]

Die Fachbereiche

Die neuesten Nachrichten

7. Klasse: Literarische Schreibversuche

Fortsetzen eines Textausschnitts: In dem Textausschnitt ist ein Junge (Adrian) im Winter auf dem Weg nach Hause und denkt dabei nur an Stella, die für ihn unerreichbar geworden ist. Diese Situation wurde hier weiterentwickelt. Weiter kämpfte er sich durch den Schnee. Autos fuhren rasend schnell an ihm vorbei und verschwanden wieder in der Dunkelheit. Der…

Lesen Sie mehr

Klasse 9c spendet 1000 Euro für das Flüchtlingshilfswerk

Schüler/innen der Klasse 9c Das Entsetzen und die Fassungslosigkeit waren uns groß ins Gesicht geschrieben. Wie konnte etwas Derartiges mitten im fortschrittlichen Europa, zu unserer Zeit passieren? Die Rede ist von der Situation auf der griechischen Insel Lesbos, genauer von dem dortigen Flüchtlingslager „Moria“, das im September verheerenden Bränden ausgesetzt war. Wir, die Schülerinnen und…

Lesen Sie mehr

Begabtenförderung in der Oberstufe

Begabtenförderung in der Oberstufe Der Duden versteht unter Begabung die „natürliche Anlage“ und die „angeborene Befähigung zu bestimmten Leistungen“. Daraus ergibt sich, dass begabte Schülerinnen und Schüler über besondere Talente verfügen, die über das reine Erbringen guter Zeugnis-leistungen hinausgehen. Solche Talente zu fördern, ist uns ein Herzensanliegen. ?Das Aufgabenspektrum der Oberstufenkoordinatoren reicht von der pädagogischen…

Lesen Sie mehr

Kennenlerntage

Zum Kennenlernen dieses Jahr nach Schönau Der Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 ist anders als gewohnt, mit der Corona-Pandemie hat sich vieles verändert. Die Kennenlerntage für die Schüler der fünften Klassen konnten deswegen nicht in gewohnter Weise an der Thüringer Hütte durchgeführt werden. Ausfallen sollten sie aber auch nicht, weshalb sich die Schulleitung entschlossen hat,…

Lesen Sie mehr